Wie alles begann
Der OBI-Markt Öhringen – ein Familienunternehmen
Der OBI-Markt in Öhringen begann im Jahr 1976 als kleiner Familienbetrieb mit nur einem Mitarbeiter und einer übersichtlichen Verkaufsfläche. Über die Jahre hinweg hat sich der Markt jedoch stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile zu einem stattlichen OBI-Markt mit großem Gartencenter und fast 7.000 Quadratmetern Fläche herangewachsen.
1976 bis 1985
Die Geschäftsführerin Petra Häffner erinnert sich gut an die Anfangszeit. Eine ihrer Erinnerungen führt sie zurück zu einer kleinen Gemeinschaftsausstellung im Jahr 1976. Es war eine Hausmesse, bei der verschiedene Aussteller ihre Waren präsentierten. Darunter war ein Gärtner und eine Firma, die Rasenmäher verkauft hat. Natürlich gab es auch Würstle und Kaffee und Kuchen.
1983
Im Jahr 1983 wurde der kleine Baumarkt erweitert und in die Profi-Baumarkt Schneider GmbH umgewandelt. Der offizielle Eröffnungstag des erweiterten Marktes war für Petra Häffner ein prägendes Ereignis, auch wenn zunächst kaum Kund*innen kamen, da ein wichtiges Fußballspiel parallel hierzu im TV zu sehen war. Am Tag nach dem Fußballspiel waren so viele Kund*innen da, dass die Parkplätze nicht ausreichten. Es gab noch keinen Aldi und noch keine Umfahrungsstraße. Die Straße endete mit dem Profi-Baumarkt. Hinter dem Baumarkt war lediglich ein Feldweg und eine kleine Brücke, die heute noch als Radweg nach Pfedelbach zu sehen ist.
1986 bis 1995
In den folgenden Jahren wurden neue Outdoor-Sortimente wie Gartenmöbel eingeführt und der Markt erlebte eine optimistische Aufbruchsstimmung. Um die große Auswahl besser zu zeigen, wurde sogar ein Zelt auf dem Parkplatz aufgestellt. Dieses Zelt war als Übergangslösung immer nur in den Sommermonaten geöffnet und hatte sogar eine separate Kasse.
1996 bis 2005
Bis 1996 war der strategische Partner der Einkaufverband Nürnberger Bund. Danach wurden vom Firmengründer Heiner Schneider und der Geschäftsführung, Petra Häffner, Verhandlungen mit anderen Einkaufsverbänden geführt. Die Zusammenarbeit mit der Firma OBI begann, die damals branchenführend war. Diese Partnerschaft besteht nun seit fast 30 Jahren.
2006 bis 2016
In den folgenden Jahren gab es umfangreiche Umbauten und Erweiterungen, um den Bedürfnissen der Kund*innen zu begegnen. So wurde im Jahr 2010 das neue Gartencenter eingeweiht. Diese Investition war richtungsweisend. So sind jetzt alle Sortimente unter einem Dach zu finden. Eine ebenfalls große Investition war der Anbau am Haupteingang, in dem seit 2011 die Handwerks-Bäckerei Mack einen Standort betreibt. Neue Sortimente wurden eingeführt und der Markt beteiligte sich an vielen lokalen Veranstaltungen wie im Jahr 2016 der Landesgartenschau. Dort hat OBI alle Werbeprodukte an einem eigenen Stand vermarktet.
Pläne und Visionen
Auch für die Zukunft ist der Markt gut aufgestellt, wie Petra Häffner betont. Ein neuer Franchise-Vertrag wurde bereits unterzeichnet und es gibt viele Ideen, wie der Markt weiter wachsen und sich verbessern kann.